Absolvierendenfeier 2023

Erstmals fand die Absolvierendenfeier des IPZ am 28.09.2023 im Hauptgebäude der UZH statt. Fast 300 Gäste feierten die bestandenen Bachelor-, Master-, und Doktorarbeiten im akademischen Jahr 2022/2023.

In ihrer Begrüssung stellte Institutsleiterin Prof. Dr. Silja Häusermann die neue Absolvierendenbrochure des IPZ (PDF, 3 MB) vor und strich die jüngsten Erfolge unseres Instituts in Lehre und Forschung heraus.

Die Festrede hielt in diesem Jahr Prof. Dr. Francis Cheneval zum Thema: «Ist es vernünftig, optimistisch zu sein?». Im Anschluss wurden die Preise für die besten Abschlussarbeiten auf allen drei Stufen vergeben. Traditonell wurde der Preis für die beste Masterarbeit vom Verein Zürcher Politikwissenschaft (VZP) gesponsort.

Die Preisträger:innen des Jahres 2023 sind Lea Sandoz-Mey (Bachelor, «Barrierefreiheit und politische Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in Schweizer Parteien»), Fabienne Eisenring (Master, «Who will benefit? Expectations about the future, perceived distributive policy effects and their impact on voters’ social policy priorities») und Dr. Magdalena Breyer (Doktorat, «Social Status Politics: The Role of Shifting Cultural Hierarchies»).

Der anschliessende Apéro im Lichthof wurde ein unvergesslicher Abend für die Festgemeinde, bestehend aus Absolvierenden, Betreuenden, Professor:innen und Mitarbeitenden des IPZ, sowie für alle begleitenden Eltern, Freunde und Verwandte.

Wir gratulieren allen Absolvierenden des IPZ zu Ihrem erfolgreichen Abschluss und wünschen ihnen alles Gute auf ihrem weiteren beruflichen und persönlichen Weg.