Header

Suche

Karriere Fokus IPZ 2026

Diplomatie und Internationale Organisationen

Ihr Wunsch: die Welt ein Stück zusammenzubringen – als Diplomat:in oder in einer internationalen Organisation? Dann sind Sie beim Karriere Fokus des IPZ genau richtig! Dieses Format richtet sich besonders an Master-Studierende, die in diesem spannenden Feld Fuss fassen möchten.

Flyer (PDF, 466 KB)

Wann

Montag, 26. Oktober 2026, Beginn 16:15 Uhr
Um Anmeldung (am unteren Ende dieser Seite) wird gebeten.

Raum

Institut für Politikwissenschaft

Raum AFL-E-015

Was Sie erwartet

  • 16:15 – 17:00 Uhr: Einführung und konkrete Einblicke ins Berufsfeld
  • 17:00 – 17:45 Uhr: In kleinen Gruppen erarbeiten wir zentrale Fragen rund um Einstieg und Karrierechancen und gehen damit in die Diskussion
  • Im Anschluss: Gemeinsamer Apéro & Austausch in der Olivenhalle

Unsere Expert:innen vor Ort

Wir freuen uns besonders auf den Besuch von Dr. Martin Dahinden, ehemaliger Schweizer Botschafter in den USA und seit 2020 Dozierender am IPZ, der Erfahrungen und Informationen aus erster Hand teilt. Frische Eindrücke aus dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) bringt Esther Locher mit, derzeit Hochschulpraktikantin im Krisenmanagement-Zentrum der Konsularischen Direktion.

Was bringt der Abend

Gemeinsam mit unseren Gästen und Alumni machen wir Karrierewege in Diplomatie & IO praktisch greifbar. Erwarten Sie ehrliche Einblicke, hilfreiche Tipps – und die Gelegenheit, sich mit Profis und anderen Engagierten auszutauschen, um Ihren Weg zu finden und zu gehen. 
Wir freuen uns auf einen inspirierenden Abend zusammen!

Naome Czisch
Prüfungs- und Alumni-Koordinatorin, IPZ

Karriere Fokus IPZ

Anmeldung

Unterseiten