Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Politikwissenschaft

Maël Kubli

Maël Kubli, MA

  • Doctoral Candidate / Doktorand
  • Assistant / Assistent
Tel.
+41 44 634 54 55
Arbeitszeiten
Monday to Friday from 8 a.m. to 5 p.m.

Curriculum vitae

Geboren 1991 in Zürich, absolvierte ich 2010 meine Matura am Freien Gymnasium Zürich. Nach einem Praktikum bei Bouygues Energies & Services begann ich 2014 mein Bachelorstudium in Politikwissenschaft und Erdsystemwissenschaft an der Universität Zürich, welches ich 2017 abschloss. Unter der Betreuung von Prof. Dr. Anita Gohdes untersuchte meine Bachelorarbeit die Auswirkungen von Naturkatastrophen auf politische Repression.
Anschliessend verfolgte ich ein Masterstudium in Politikwissenschaft, das ich 2019 abschloss. Meine Masterarbeit mit dem Titel "How and When are Social Bots Used in social media during election campaigns?" beschäftigte sich mit den Dynamiken digitaler Werkzeuge in der Politik. Während dieser Zeit arbeitete ich auch als Research Assistant im Digital Democracy Lab.
Im August 2019 trat ich dem Digital Democracy Lab als Assistent und Programmierer bei und arbeitete mit Prof. Dr. Fabrizio Gilardi zusammen.
2021 begann ich mein Doktoratsstudium im Digital Democracy Lab der Universität Zürich im Rahmen des ERC-Projekts "Problem Definition in the Digital Democracy" (PRODIGI). Meine Dissertation konzentriert sich auf "The Impact of Large Language Models like ChatGPT on the Perception of Artificial Intelligence in Swiss and European Politics".

Forschungsbereich

Forschungsthema

The Impact of Large Language Models like ChatGPT on the Perception of Artificial Intelligence in Swiss and European Politics

Lehrveranstaltungen

Momentan keine Vorlesungen vorhanden

Publikationen (ZORA)

ZORA Publication List

Download Options

Publications