Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Politikwissenschaft

Politologe ordnet Beliebtheit von Daniel Jositsch ein - Reto Mitteregger

Eine Umfrage sieht Daniel Jositsch (SP/ZH) als beliebtesten Bundesratskandidat bei der Bevölkerung, Parteiintern ist er umstritten. Ein Politologe ordnet ein.

Daniel Jositsch will – schon das zweite Mal. Der Zürcher Ständerat kandidiert wieder für den Bundesrat, ein Jahr nach seinem ersten Versuch. Mittlerweile hat er vier Mitstreiter: Matthias Aebischer, Beat Jans, Jon Pult und Roger Nordmann.

Könnte die Bevölkerung Bundesräte wählen, hätte Jositsch den Sitz von Berset in der Regierung auf sicher. Gemäss einer Umfrage von «20 Minuten» und Tamedia würden ihn 27 Prozent der Menschen in den Bundesrat wählen. 15 Prozent der SP-Wählenden würden Daniel Jositsch ebenfalls in der Exekutive sehen wollen.

Mehr auf Nau.ch