Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Politikwissenschaft

Institutsleitung und Verwaltung

Institutsleitung und Verwaltung

Die Planung, Koordination und Verwaltung der Mittel und Aktivitäten des Instituts verantwortet das Direktorium des Instituts. Das Direktorium besteht aus der Institutsleitung, der stellvertretenden Institutsleitung sowie der Programmdirektion.
Sprechen Sie uns gern an, wenn Sie Fragen zum Institut haben.
 

Direktorium

Institutsleitung

Stellvertretende Institutsleitung

Prof. Dr. Silja Häusermann
Büro: AFL-H-314

Prof. Dr. Thomas Widmer
Büro: AFL-H-315

Prof. Dr. Silja Häusermann

Thomas Widmer

Die Institutsleitung ist verantwortlich für die strategische Führung des Instituts sowie für seine Vertretung gegenüber der Fakultäts- und der Universitätsleitung und der Öffentlichkeit. Die Institutsleitung hat eine Stellvertretung. Die Institutsleitung leitet die Institutskonferenz, verantwortet das Institutsbudget sowie die Verteilung der Ressourcen innerhalb des Instituts und ist in Zusammenarbeit mit allen Professorinnen und Professoren des Instituts verantwortlich für die Studienprogramme des IPZ. Die Institutsleitung wirkt bei der Lehrstuhlplanung sowie bei der Vorbereitung von Berufungsverhandlungen mit. Das Direktorium wird auf Antrag der erweiterten Institutsleitung auf eine Amtsdauer von vier Jahren ernannt.
 

Studienprogrammdirektion

Prof. Dr. Marco Steenbergen

Die Studienprogrammdirektion ist zuständig für Konzeption, Entwicklung und Profilierung des Studienangebots in allen Formaten des Studienprogramms und übt die Aufsicht über die Qualität der Lehre in den Studienprogrammen aus. Die Studienprogrammdirektion ist Ansprechpartnerin des Studiendekanats. Sie wird unterstützt von der Geschäftsführung des IPZ und dem Team Lehre, bestehend aus Studienprogrammkoordination, Prüfungskoordination und Mobilitätskoordination.

Geschäftsführung

Dr. Petra Holtrup Mostert
Büro: AFL-H-318
 

Dr. Petra Holtrup Mostert

Als Geschäftsführerin unterstütze ich das Institutsdirektorium in seiner strategischen und planerischen Verantwortung. Meine Hauptaufgabe liegt in der organisatorischen Leitung des Instituts und seinen zentralen Prozessen.

Zu meinen Aufgaben gehören im Besonderen:

  • Strategische Unterstützung des Direktoriums in der Institutsleitung in allen Belangen
  • Leitung der Institutsadministration
  • Konzeptionelle Planung und Bearbeitung betr. Ziele des Instituts in Forschung & Lehre & Finanzen gemäss Leitbild & Strategie
  • Koordination Lehrplanung & Abstimmung mit Gesamtbudget & Personalcontrolling
  • Akquisition von Drittmitteln (fakultär, UZH zentral, extern)
  • Pflege internationaler Kontakte
  • Berichtserstattung gegenüber Direktorium und anderen Gremien
  • Leitung Controlling, Finanzen und Personalmanagement für das Institut
  • Verantwortung Kommunikation IPZ & die Öffentlichkeitsarbeit
  • Qualitätssicherung und Evaluation

Sekretariat, Personal, Finanzen & Controlling

Institutssekretariat

Das Institutssekretariat ist zentrale Ansprechpartnerin für diverse Anliegen und Auskünfte.

Leitung Institutssekretariat
Leitung Bereich Personal & Controlling
Assistenz der Geschäftsführung

Verwaltungsassistenz

Studentische  Hilfskraft

Maja Müller
Büro: AFL-H-320

Samantha Held
Büro: AFL-H-320

Emilio Witzig
Büro: AFL-H-320

Maja Müller

Samantha Held

Emilio Witzig

 

So finden Sie uns

Kontakte und Support für Studierende


Das Institutssekretariat befasst sich im Wesentlichen mit folgenden Aufgaben:

  • Unterstützung der Lehrstühle und deren Mitarbeitenden, sowie des Teams Forschung & Lehre
  • Betreuung von Gastdozierenden sowie akademischen Gästen  
  • Entgegennahme von Medienanfragen
  • Verwaltung der Instituts-Sitzungszimmer und Gemeinschaftsräume
  • IPZ Arbeitsplätze betreffend: Gebäude- und Raumzutritt, Störungsmeldung, Raumbeschriftung, Möblierung
  • Support und Organisation von Sitzungen und Events, Unterstützung bei Projekten, Workshops und Konferenzen
  • Finanzwesen des Instituts: Rechnungen, Support für Spesenrückerstattungen für Mitarbeitende, Zahlungen an Externe
  • Abklärungen mit den UZH Finanzdiensten, Finanzreporting und -Controlling
  • Verwaltung von Drittmittelprojekten

Personal & Controlling

Susanne Arlt

Büro: AFL-H-317

  • Personalverantwortliche IPZ
  • Verwaltung, Planung- und Informationsaufgaben: einheitliches Personal- und Betriebsmittelcontrolling und Auskunft an LehrstuhlinhaberInnen
  • Ansprechperson für externe Stellen (v.a. Personalabteilung, Abt. Rechnungswesen, Rechtsdienst, Amt für Wirtschaft und Arbeit, Migrationsamt)

Forschung & Lehre

Administrative Leitung

Dr. Hanno Degner

Büro: AFL-H-316

  • Studienprogrammkoordination
  • Studienberatung BA/MA 
  • Lehrbudget, Lehrangebotsplanung & Lehraufträge
  • Curriculumsentwicklung und Qualitätsmanagement

Assistenz Studienprogrammkoordination

Ksenia Steiner

Büro: AFL-H-319

  • Administrativer Support der Studienprogrammkoordination
  • Lehrangebotsplanung & Lehraufträge
  • Publikation des Semesterangebots im VVZ
  • Raum- und Ressourcenmanagement, inkl Finanzen
  • Campus Management
  • Betreuung externe Dozierende

Prüfungskoordination & Praktikumsprogramme

Naome Czisch

Büro: AFL-H-319

  • Gesamte Prüfungskoordination
  • E-Learning Koordinatorin
  • Prüfungsdispensen, Rekurse & Fristverlängerungen
  • Zulassungen & Abschlüsse
  • Qualifikationsarbeiten
  • Fachsperren
  • Praktikumsprogramm
  • Alumni-Netzwerk

Koordination Internationales / Beratung Austauschstudierende (In & Out)

Sarah Krenz

Büro: AFL-H-319

  • Organisatorische Leitung des Mobilitätsprogramms des IPZ
  • Strategische Unterstützung der Studienprogrammdirektion & -Koordination zur Internationalisierungstrategie des IPZ
  • Mobilitätsberatung für Bachelor- und Masterstudierende
  • Unterzeichnung von Learning Agreements (incoming/outgoing)
  • Prüfung der Dossiers für die Anerkennung externer Leistungen
  • Pflege der Kontakte zu den Partneruniversitäten und der Ausbau dieses Netzwerks
  • Anrechnungen von Studienleistungen

Projektleitung Methoden

Dozierende für Internationale Beziehungen

Dr. Manuela Spindler

Room: AFL-H-316

  • Dozierende im Bereich Internationale Beziehungen
  • Projektleitung "Integratives effizientes Methodentraining in universitären Curricula"

Bereich IT und Infrastruktur

Administrative Leitung

Przemyslaw Schmidt

Büro: AFL-H-348a

  • IT-Verantwortlicher des IPZ
  • Beratung beim Informatikeinsatz für die verschiedenen Professuren und Forschungsbereiche
  • Support der Mitarbeitenden nach Bedarf
  • Betreuung und Support von Informatik-Projekten
  • Beschaffung von Hard- und Software
  • Verwaltung der Instituts-Accounts, u. a. Benutzerkonto, E-Mail-Adresse
  • Online Prüfungen
  • Telefonie (Telecom-Delegierter)

IT Support

Daniele Azzarito

Büro: AFL-H-348a

  • First- und Second-Level-Support der Mitarbeitenden
  • Beratung beim Informatikeinsatz für die verschiedenen Professuren und Forschungsbereiche
  • Betreuung und Support von Informatik-Projekten
  • Verwaltung der Instituts-Accounts, u. a. Benutzerkonto
  • Telefonie (Telecom-Delegierter)
  • Webseite, Newsletter & Social Media