Neuigkeiten / News

Shanghai-Ranking - Department of Political Science

IPZ in International Rankings

The Department of Political Science at the University of Zurich is placed among the top 50 in the Shanghai Global Ranking of Academic Subjects (GRAS).

GRAS - Global Ranking of Academic Subjects

IPZ - Department of Political Science - Ranking 26 23 18

Prof. Dr. Isabelle Guinaudeau - Gastprofessorin

Prof. Dr. Isabelle Guinaudeau

Isabelle Guinaudeau promovierte 2011 in Sciences Po Bordeaux. Nach einem Post-doc im Max Weber Programme des EUI arbeitete sie als CNRS Forscherin zunächst an Sciences Po Grenoble (2012-2015), dann an Sciences Po Bordeaux (2015-2022) und Sciences Po Paris (seit 2022). Sie war 2018-2020 als Gastprofessorin und Humboldt Stipendiatin an der Universität Stuttgart. Seit dem 1. August 2023 ist sie Gastprofessorin an der Universität Zürich. Isabelle ist Review Editor der Zeitschrift French Politics seit 2018 und Mitglied des Editorial Boards des European Political Science Review seit 2023.

Neue Rubrik von DeFacto "People in Political Science"

People in Political Science

Die neue Rubrik von DeFacto "People in Political Science" startete am 1. September 2023. Das Format will Forscherinnen und Forscher mittels kurzen Interviews zu deren neuster Forschung bzw. einen ausgewählten Fachbereich einem breiteren Publikum bekannt machen. Der Auftakt machen wir mit einer Interviewreihe vor und nach den eidgenössischen Wahlen 2023. Dazu werden Forscherinnen und Forscher aus dem Bereich der Wahl- und Parteienforschung eingeladen, anhand von Kurzinterviews zu ausgewählten Fragen Stellung zu nehmen und unabhängige Einschätzungen vorzunehmen

Die Interviews erscheinen in Deutsch, Französisch und Italienisch. Deutschsprachige Interviewreihe

Auszeichnungen und Ehrungen

Prof. Dr. Stefanie Walter

Prof. Dr. Stefanie Walter - Beiratsmitglied WZ-Berlin & Zeppelin Universität

Prof. Dr. Stefanie Walter, ordentliche Professorin für Internationale Beziehungen und Politische Ökonomie am Institut für Politikwissenschaft, wurde in den Beirat des Wissenschaftszentrums Berlin und in den wissenschaftlichen Beirat der Zeppelin Universität berufen.

Three SNSF Ambizione Grants awarded

Jelle Koedam, Giorgio Malet, and Jochen Rehmert have all been awarded an SNSF Ambizione Grant. Each award provides four years of research funding. Jelle will study the consequences of multidimensional polarization for democracy in Europe. His project will be based at the IPZ. Giorgio’s project focuses on the effects of EU policies on support for European integration and he will move to the ETH. Jochen will study when and why parties do not re-nominate their incumbent Members of Parliament and will be based at the University of Basel. Jelle, Giorgio, and Jochen all plan to start their new positions in early 2024.