Navigation auf uzh.ch
Die Jobperspektiven nach einem Abschluss der Politikwissenschaft sind besser als in vielen vermeintlich sicheren Berufen: Höhere Durchschnittseinkommen, tiefere Arbeitslosenquote, weitläufige Karriere-Chancen. Warum die Zweifel?
Wir kennen die besorgten Blicke von Verwandten oder Bekannten, wenn wir unsere Studienwahl verraten. «Was wird man denn damit? Warum studierst du nicht was Rechtes wie Medizin?» Oft schaffen wir es nicht, spontan zu antworten.
Braucht es Politikwissenschaftler? Ja!
Wir könnten uns die Antwort einfach machen und mit Zahlen antworten. Das Bundesamt für Statistik hat Hochschulabsolventen befragt. Das Ergebnis ist eindeutig: Es gibt kein Jobproblem. Bereits ein Jahr nach Abschluss liegt die Arbeitslosenquote im tiefen nationalen Schnitt. Nach fünf Jahren schneiden Politologen besser ab als der Durchschnitt der meisten übrigen Berufseinsteiger.
Wichtiger noch: Politikwissenschaftlerinnen haben nicht nur irgendwelche Jobs. Sie haben Jobs, die ihrer Qualifikation und ihren Interessen gerecht werden. Unsere Alumni Portraits zeigen eindrücklich: Das Bild des taxifahrenden Politologen ist falsch. Der Arbeitsmarkt fragt nach analytisch starken Generalisten.
Analytische Fähigkeiten stehen hoch im Kurs
Globalisierung und Digitalisierung krempeln die Anforderungen im Arbeitsmarkt um. «Upskilling» heisst das Wort der Stunde. Manuelle Tätigkeiten nehmen ab – die Nachfrage nach hoch ausgebildeten Arbeitnehmern steigt.
Allein zwischen 1997 und 2014 sank in der Schweiz die Beschäftigungsrate in Berufen mit manueller oder kognitiver Routinetätigkeit um 15.5%. Zugleich stieg die Beschäftigung in Berufen mit hoher analytischer Fähigkeit um 37% an. Und der Trend setzt sich fort.
Klicken Sie hier, um die IPZ-Absolventenbroschüre 2018 herunterzuladen (PDF, 2 MB)
Einen tieferen Einblick in die vielfältigen Karrierechancen mit einem Studium der Politikwissenschaften bieten die Portraits 12 unserer Alumni, Teil unserer neuen Absolventenbroschüre (PDF, 2 MB).
![]() |
Sharon Sue Siegenthaler
Wissenschaftliche Mitarbeiterin EDK
Gemeinderätin Jegenstorf |
![]() |
Dr. Christian Schneider
Strategischer Analytiker
Bundeskriminalpolizei |
![]() |
Ilona Meier
Produktmanagerin Gemüse & Kartoffeln
Bio Suisse |
![]() |
Patrik Berlinger
Leiter Fachstelle Entwicklungspolitik
Caritas Schweiz |
![]() |
Beni Meier
Leiter Unternehmenskommunikation, KPT Krankenversicherung
|
![]() |
Simone Wasmann
Kampagnenverantwortliche
NGO Solidar Suisse |
![]() |
Yvonne Ruckli
Leiterin Interne Kommunikation &
stv. Mediensprecherin der CKW
|
![]() |
Thomas Willi
Wissenschaftlicher Assistent IPZ
Firmeninhaber politan GmbH |
![]() |
Flora Shkodra
Data Analyst
Generali |
![]() |
Michael Elsener
Kabarettist in der Schweiz und Deutschland
|
![]() |
Yvonne Debrunner
Wirtschaftsredakteurin
Tamedia |
![]() |
Sandro Kanits
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Finanzdepartement
Kanton Obwalden
|
Hinweis: Wir verwenden im Text abwechselnd weibliche und männliche Genderformen.
* Abschlussjahr 2010. BFS, Befragung Hochschulabsolventen.
** IPZ-Recherche zu 75% der MA-Absolventinnen HS 14-16, Stand 2017