Erste Schritte - Kurzinfo

Hier finden Sie die Kurzanleitung für Ihre Bewerbung - für Details lesen Sie bitte weiter unter "Outgoings"

Sie möchten ein Semester oder ein Jahr ins Ausland? Nichts einfacher als das!

Folgende Schritte werden Sie dabei nach und nach absolvieren:

1. Finden Sie die passende Universität (Homepages des IPZ und der Internationalen Beziehungen UZH - dort finden Sie alle Partneruniversitäten)

2. Registrieren Sie sich bei Mobility Online (Homepage IB UZH)

3. Laden Sie alle geforderten Dokumente auf MobON hoch, die provisorische Kurswahl an der Gastuniversität bitte vorher mit Koordinatorin IPZ besprechen

4. Fertig? Bewerbung auf MobON vor der Deadline abschliessen und abschicken

5. Ihre Bewerbung wird von der Koordinatorin akzeptiert, Sie nehmen den Platz aktiv auf MobON an und werden an Ihrer Wunschuniversität nominiert

6. Die Gastuniversität kontaktiert Sie - dort bewerben Sie sich selbständig und innerhalb der Fristen mit vollständigen, von der Gastuniversität geforderten Dokumenten

7. Sie werden von der Wunschuniversität angenommen

8. Sie wählen Ihre Kurse und besprechen deren Anerkennung mit Ihrer IPZ Koordinatorin (lesen Sie dazu unter "Outgoing/Anerkennung")

9. Sie vervollständigen Ihr Learning Agreement, holen die nötigen Unterschriften ein und laden das LA auf Mobility Online hoch

10. Sie unterschreiben VOR der Abreise Ihre Anerkennungsvereinbarung mit Ihrer IPZ Koordinatorin (bitte vorher "Outgoing/Anerkennung sorgfältig durchlesen!)

11. JETZT reisen Sie ab, freuen sich auf die Zeit im Ausland und bestehen alle Prüfungen!

12. Nach dem Aufenthalt: Sie bringen Ihr Transcript of Records zu Ihrer IPZ Koordinatorin, sie prüft Ihre Leistungen und veranlasst die Anerkennung der im Ausland erbrachten Leistungen beim Dekanat

 

Das war doch nicht schwierig, oder? Informationen zu jedem Schritt: auf IPZ Homepage unter "Outgoing" und auf der Homepage der Internationalen Beziehungen der UZH.