Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Politikwissenschaft

  • Buddies 1

    Buddy zu sein ist eine bereichernde Erfahrung

  • Buddies 2

    Im Austausch mit Gaststudierenden sein

  • Gemeinsam im Austausch

    Spannende Begegnungen haben

Become a Buddy

IPZ-Studierende können sich zweimal im Jahr (zum Frühlings- oder Herbstsemester) als Buddies für Gaststudierende an der UZH zur Verfügung stellen. Im Anschluss an diese ehrenamtliche Tätigkeit erhalten Buddies auf Wunsch ein Zertifikat vom IPZ, das Ihnen automatisch an ihre Postadresse zugeschickt wird. 

 

Was wird von mir als Buddy erwartet?

Ein Buddy bekommt einen/eine Gastudierende/n zugeteilt und bietet dieser/diesem zusätzliche Hilfe zu Beginn des Austauschsemesters auf Studierendenebene an. Eine Buddytätigkeit kann beinhalten, dass man den/die Gaststudierende/n an der Uni etwas herumführt, Fragen rund um den Campus beantwortet, die noch unklar sind, mal einen "Kaffee" trinken geht. Oft entwickeln sich Freundschaften oder länger währende Kontakte und die Gaststudierenden sind jeweils sehr dankbar für die Unterstützung, so, wie es auch IPZ-Studierende sind, die einen Auslandsaufenthalt in ihrem Studium absolvieren und die Buddies der Gastuniversität schätzen. Weitere Infos sind in unserem Merkblatt für Buddies zu finden.

 

Was muss ich tun, um Buddy zu werden?

Wer Buddy werden möchte, kann einfach folgendes Buddyformular mit seinen Kontaktdaten ausfüllen, die Präferenz für Frühlings- oder Herbstsemester angeben (es geht auch beides) und eventuell bei Bemerkungen noch erwähnen, ob ein bestimmtes regionales Interesse besteht. Man kann selbstverständlich angeben, dass man gern einen Studierenden/eine Studierende aus einem bestimmten geographischen Raum unterstützen würde, weil man dort selbst bereits war oder vielleicht auch gern einmal dort hingehen möchte) Das Ausfüllen des Formulars dauert weniger als eine Minute. 

Die Frist zur Anmeldung als Buddy ist für das jeweils folgende Frühlingssemster der 30. Dezember.

Die Frist zur Anmeldung als Buddy ist für das jeweils folgende Herbstsemester der 30. Juni.

 

Das IPZ freut sich auf Sie als zukünftiger Buddy! 

 

 

Anmeldeformular

Alle mit * markierten Felder müssen ausgefüllt werden