Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Politikwissenschaft

Klaus Armingeon

Klaus Armingeon, Prof. Dr.

  • Associated researcher / Assoziierter Forscher

Curriculum vitae

Klaus Armingeon ist assoziierter Forscher am IPZ, Gastprofessor an verschiedenen italienischen Universitäten und emeritierter Professor für Vergleichende und Europäische Politik an der Universität Bern. Er studierte in Tübingen Politikwissenschaft und osteuropäische Geschichte, wurde an der Universität Konstanz promoviert und habilitierte sich an der Universität Heidelberg. Er forschte und unterrichtete in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Italien und in den USA. Der Schwerpunkt seiner Forschung liegt im Bereich der vergleichenden politischen Ökonomie und Soziologie sowie der europäischen Integration, wo er auf der Basis von Individual- und Makrodaten zu Themen wie Nationalstaat und EU, politisches System der Schweiz im internationalen Vergleich, Austeritätspolitik, Liberalisierungspolitik, Arbeitsbeziehungen, Gewerkschaften, politische Partizipation, Ungleichheit oder Wohlfahrtsstaat arbeitete. Er beteiligte sich unter anderem an grossen international vergleichenden Datensätzen wie dem Comparative Political Data Set (https://www.cpds-data.org/) oder dem Liberalization Data Set (https://liberalization.org/)

Forschungsschwerpunkte

Arbeitsbeziehungen, Gewerkschaften, Wohlfahrtsstaat, Einkommensungleichheit, politisches Wissen, politische Partizipation, Europäische Integration, Austeritäts- und Liberalisierungspolitik

Lehrveranstaltungen

V-Nr Lehrveranstaltung Beginn / Ende Termin Dozierende Raum

Publikationen (ZORA)

ZORA Publication List

Download Options

Publications