Über uns

Die Planung, Koordination und Verwaltung der Mittel und Aktivitäten des Instituts geschieht durch die Institutsleitung - insbesondere im Bereich der Lehre. Sprechen Sie uns gern an, wenn Sie Fragen zum Institut haben.
 

Direktorium

Institutsleitung Stellvertretende Institutsleitung

Prof. Dr. Silja Häusermann
Büro: AFL-H-314

Prof. Dr. Stefanie Walter
Büro: AFL-H-312

Prof. Dr. Silja Häusermann

Stefanie Walter

Die Institutsleitung ist verantwortlich für die strategische Führung des Instituts sowie für seine Vertretung gegenüber der Fakultäts- und der Universitätsleitung und der Öffentlichkeit. Der Institutsleiter hat eine Stellvertreterin. Der Institutsleiter leitet die Institutskonferenz, verantwortet das Institutsbudget sowie die Verteilung der Ressourcen innerhalb des Instituts und ist in Zusammenarbeit mit allen Professorinnen und Professoren des Instituts verantwortlich für die Studienprogramme des IPZ. Die Institutsleitung wirkt bei der Lehrstuhlplanung sowie bei der Vorbereitung von Berufungsverhandlungen mit. Die Institutsleitung wird auf Antrag der erweiterten Institutsleitung auf eine Amtsdauer von vier Jahren ernannt.

Studienprogrammdirektion

Prof. Dr. Marco Steenbergen

Die Studienprogrammdirektion ist zuständig für Konzeption, Entwicklung und Profilierung des Studienangebots in allen Formaten des Studienprogramms und übt die Aufsicht über die Qualität der Lehre in den Studienprogrammen aus. Die Studienprogrammdirektion ist Ansprechpartnerin des Studiendekanats. Sie wird unterstützt von der Geschäftsführung des IPZ und dem Team Lehre, bestehend aus Studienprogrammkoordination, Prüfungskoordination und Mobilitätskoordination.

Geschäftsführung

Dr. Petra Holtrup Mostert
Büro: AFL-H-318
 

Dr. Petra Holtrup Mostert

Als Geschäftsführerin unterstütze ich das Institutsdirektorium in seiner strategischen und planerischen Verantwortung. Meine Hauptaufgabe liegt in der organisatorischen Leitung des Instituts und seinen zentralen Prozessen.

Zu meinen Aufgaben gehören im Besonderen:

  • Strategische Unterstützung des Direktoriums in der Institutsleitung in allen Belangen
  • Leitung der Institutsadministration
  • Konzeptionelle Planung und Bearbeitung betr. Ziele des Instituts in Forschung & Lehre & Finanzen gemäss Leitbild & Strategie
  • Koordination Lehrplanung & Abstimmung mit Gesamtbudget & Personalcontrolling
  • Akquisition von Drittmitteln (fakultär, UZH zentral, extern)
  • Pflege internationaler Kontakte
  • Berichtserstattung gegenüber Direktorium und anderen Gremien
  • Leitung Controlling, Finanzen und Personalmanagement für das Institut
  • Verantwortung Kommunikation IPZ & die Öffentlichkeitsarbeit
  • Qualitätssicherung und Evaluation

Bereich Personal & Controlling

Administrative Leitung:

Maja Müller

Büro: AFL-H-320

  • Finanzcontrolling des Institutes
  • Verwaltung der Drittmittelprojekte
  • Assistenz der Geschäftsführung
  • Stv. Personalverantwortliche

 

Poolsekretariat

Das Poolsekretariat (sekretariat@ipz.uzh.ch) ist die zentrale Anlaufstelle des Instituts für Politikwissenschaft. Maja Müller und Samantha Held sind für Anliegen und Auskünfte aller Art zuständig. Studierende bitten wir, die Öffnungszeiten zu beachten.

  • Allg. administrative Aufgaben
  • Post
  • Terminplanung, Verwaltung Sitzungsräume
  • Schlüsselverwaltung, Materialmanagement, Beschriftungen
  • Finanzadministration
  • Organisation von Sitzungen, Veranstaltungen und Reisen
  • Medienanfragen
  • Erste Anlaufstelle für Mitarbeitende in organisatorischen Belangen
  • Betreuung von int. akademischen Gästen und Lehrbeauftragten

 

Samantha Held

Büro: AFL-H-320

  • Organisieren von Konferenzen und Workshops
  • Betreuung OLAT Plattform für Dozierende

Personal & Finanzen

Susanne Arlt

Büro: AFL-H-319

  • Personalverantwortliche IPZ
  • Verwaltung, Planung- und Informationsaufgaben: einheitliches Personal- und Betriebsmittelcontrolling und Auskunft an LehrstuhlinhaberInnen
  • Ansprechperson für externe Stellen (v.a. Personalabteilung, Abt. Rechnungswesen, Rechtsdienst, Amt für Wirtschaft und Arbeit, Migrationsamt)

Bereich Forschung & Lehre

Administrative Leitung:

Dr. Hanno Degner

Büro: AFL-H-316

  • Studienprogrammkoordination
  • Studienberatung BA/MA 
  • Lehrbudget, Lehrangebotsplanung & Lehraufträge
  • Curriculumsentwicklung und Qualitätsmanagement

Assistenz Studienprogrammkoordination

Ksenia Steiner

Büro: AFL-H-319

  • Administrativer Support der Studienprogrammkoordination
  • Lehrangebotsplanung & Lehraufträge
  • Publikation des Semesterangebots im VVZ
  • Raum- und Ressourcenmanagement, inkl Finanzen
  • Campus Management
  • Betreuung externe Dozierende

Prüfungskoordination & Praktikumsprogramme

Naome Czisch

Büro: AFL-H-316

  • Gesamte Prüfungskoordination
  • E-Learning Koordinatorin
  • Prüfungsdispensen, Rekurse & Fristverlängerungen
  • Zulassungen & Abschlüsse
  • Qualifikationsarbeiten
  • Fachsperren
  • Praktikumsprogramm
  • Alumni-Netzwerk

Koordination Internationales / Beratung Austauschstudierende (In & Out)

Julia Ramseier

Büro: AFL-H-317

  • Organisatorische Leitung des Mobilitätsprogramms des IPZ
  • Strategische Unterstützung der Studienprogrammdirektion & -Koordination zur Internationalisierungstrategie des IPZ
  • Mobilitätsberatung für Bachelor- und Masterstudierende
  • Unterzeichnung von Learning Agreements (incoming/outgoing)
  • Prüfung der Dossiers für die Anerkennung externer Leistungen
  • Pflege der Kontakte zu den Partneruniversitäten und der Ausbau dieses Netzwerks
  • Anrechnungen von Studienleistungen

Bereich IT und Infrastruktur

Administrative Leitung:

Przemyslaw Schmidt

Büro: AFL-H-348a

  • IT-Verantwortlicher des IPZ
  • First- und Second-Level-Support der Mitarbeitenden
  • Beratung beim Informatikeinsatz für die verschiedenen Professuren und Forschungsbereiche
  • Support der Mitarbeitenden nach Bedarf
  • Betreuung und Support von Informatik-Projekten
  • Beschaffung von Hard- und Software
  • Verwaltung der Instituts-Accounts, u. a. Benutzerkonto, E-Mail-Adresse
  • Online Prüfungen
  • Telefonie (Telecom-Delegierter)

IT Support

Daniele Azzarito

Büro: AFL-H-348a

  • First- und Second-Level-Support der Mitarbeitenden
  • Beratung beim Informatikeinsatz für die verschiedenen Professuren und Forschungsbereiche
  • Betreuung und Support von Informatik-Projekten
  • Verwaltung der Instituts-Accounts, u. a. Benutzerkonto
  • Telefonie (Telecom-Delegierter)
  • Webseite, Newsletter & Social Media