Über uns

Die Planung, Koordination und Verwaltung der Mittel und Aktivitäten des Instituts geschieht durch die Institutsleitung - insbesondere im Bereich der Lehre. Sprechen Sie uns gern an, wenn Sie Fragen zum Institut haben.

Leitbild des Instituts für Politikwissenschaft der Universität Zürich (PDF, 22 KB)

Direktorium

Institutsleiterin Stellvertretende Institutsleiterin

Prof. Dr. Silja Häusermann
Büro: AFL-H-314

Prof. Dr. Stefanie Walter
Büro: AFL-H-312

Prof. Dr. Silja Häusermann

Stefanie Walter

Die Institutsleitung ist verantwortlich für die strategische Führung des Instituts sowie für seine Vertretung gegenüber der Fakultäts- und der Universitätsleitung und der Öffentlichkeit. Der Institutsleiter hat eine Stellvertreterin. Der Institutsleiter leitet die Institutskonferenz, verantwortet das Institutsbudget sowie die Verteilung der Ressourcen innerhalb des Instituts und ist in Zusammenarbeit mit allen Professorinnen und Professoren des Instituts verantwortlich für die Studienprogramme des IPZ. Die Institutsleitung wirkt bei der Lehrstuhlplanung sowie bei der Vorbereitung von Berufungsverhandlungen mit. Die Institutsleitung wird auf Antrag der erweiterten Institutsleitung auf eine Amtsdauer von vier Jahren ernannt.

Studienprogrammdirektion

Prof. Dr. Marco Steenbergen

Die Studienprogrammdirektion ist zuständig für Konzeption, Entwicklung und Profilierung des Studienangebots in allen Formaten des Studienprogramms und übt die Aufsicht über die Qualität der Lehre in den Studienprogrammen aus. Die Studienprogrammdirektion ist Ansprechpartnerin des Studiendekanats. Sie wird unterstützt von der Geschäftsführung des IPZ, der CM Administration sowie der Studienberatung und Prüfungsdelegation.

Geschäftsführerin

Dr. Petra Holtrup
Büro: AFL-H-318
E-Mail: petra.holtrup@pw.uzh.ch

Dr. Petra Holtrup Mostert

Als Geschäftsführerin unterstütze ich das Institutsdirektorium in seiner strategischen und planerischen Verantwortung. Meine Hauptaufgabe liegt in der organisatorischen Leitung des Instituts und seinen, zentralen Prozessen.

 

Zu meinen Aufgaben gehören im Besonderen:

  • Strategische Unterstützung des Direktoriums in der Institutsleitung in allen Belangen
  • Leitung der Institutsadministration
  • Konzeptionelle Planung und Bearbeitung betr. Ziele des Instituts in Forschung & Lehre & Finanzen gemäss Leitbild & Strategie
  • Koordination Lehrplanung & Abstimmung mit Gesamtbudget & Personalcontrolling
  • Akquisition von Drittmitteln (fakultär, UZH zentral, extern)
  • Pflege internationaler Kontakte
  • Berichtserstattung gegenüber Direktorium und anderen Gremien
  • Leitung Controlling, Finanzen und Personalmanagement für das Institut;
  • Verantwortung Kommunikation IPZ & die Öffentlichkeitsarbeit
  • Qualitätssicherung und Evaluation

Mitarbeitende der Institutsleitung

Bereich Personal & Controlling

Administrative Leitung:

Lila Ziegler

Büro: AFL-H-320

  • Finanzcontrolling des Institutes
  • Verwaltung der Drittmittelprojekte
  • Assistenz der Geschäftsführung
  • Stv. Personalverantwortliche

 

Büro: AFL-H-320 - Poolsekretariat

Das Poolsekretariat ist die zentrale Anlaufstelle des Instituts für Politikwissenschaft. Lila Ziegler und Daniele Azzarito sind für Anliegen und Auskünfte aller Art zuständig. Studierende bitten wir, die Öffnungszeiten zu beachten.

  • Allg. administrative Aufgaben
  • Post, Telefonie (Telecom-Delegierte)
  • Terminplanung, Verwaltung Sitzungsräume
  • Schlüsselverwaltung, Materialmanagement, Beschriftungen
  • Finanzadministration
  • Organisation von Sitzungen, Veranstaltungen und Reisen
  • Medienanfragen
  • Website und Social Media
  • Erste Anlaufstelle für Mitarbeitende in organisatorischen Belangen
  • Betreuung von int. akademischen Gästen und Lehrbeauftragten
  • Archivierung

 

Daniele Azzarito

Büro: AFL-H-320

  • Webseite, Newsletter & Social Media
  • Organisieren von Konferenzen und Workshops
  • Betreuung OLAT Plattform für Dozierende
  • Archivierung

Bereich Forschung & Lehre

Administrative Leitung:

Dr. Hanno Degner

Büro: AFL-H-316

  • Studienprogrammkoordinator
  • Lehrangebotsplanung & Lehraufträge
  • Curriculumsentwicklung und Qualitätsmanagement
  • Studienberatung
  • Studienordnungen/Reglemente

Assistenz Bereich Forschung & Lehre

Kesnia Steiner

Büro: AFL-H-319

  • Administrativer Support der Studienprogrammkoordination
  • Lehrangebotsplanung & Lehraufträge
  • Publikation des Semesterangebots im VVZ
  • Raum- und Ressourcenmanagement, inkl Finanzen
  • Campus Management
  • Betreuung externe Dozierende

Prüfungskoordinatorin und Praktikumsprogramme

Naome Czisch, Dipl.

Büro: AFL-H-316

  • Gesamte Prüfungskoordiantion
  • E-Learning Koordinatorin
  • Prüfungsdispensen, , Rekurse & Fristverlängerungen
  • Zulassungen & Abschlüsse
  • Qualifikationsarbeiten
  • Fachsperren
  • Praktikumsprogramm
  • Alumni -Netzwerk

Koordinatorin Internationales / Beraterin Austauschstudierende

Lucja Bernhart

Büro: AFL-H-317

  • Organisatorische Leitung des Mobilitätsprogramms des IPZ
  • Strategische Unterstützung der Studienprogrammdirektion & -koordination zur Internationalisierungstrategie des IPZ
  • die Mobilitätsberatung für Bachelor- und Masterstudierende
  • die Unterzeichnung von Learning Agreements (incoming/outgoing)
  • die Prüfung der Dossiers für die Anerkennung externer Leistungen
  • die Pflege der Kontakte zu den Partneruniversitäten und der Ausbau dieses Netzwerks
  • Anrechnungen von Studienleistungen

Bibliotheksleitung - Präsenzbibliothek IPZ

Christine Lercher

Die Bibliothek am IPZ ist eine Präsenzbibliothek. Zu den Aufgaben gehören vor allem:

  • Bestandspflege und Bestandserhaltung (Monographien, Zeitschriften, Periodika, graue Literatur, etc.)
  • Literaturbeschaffung
  • Dateneingabe
  • Literaturrechereche
  • Informationsvermittlung
  • Ausleihe Institutsmitarbeitenden
  • Katalogisierung
  • ZORA

IT und Infrastruktur

Administrative Leitung:

Przemyslaw Schmidt

Büro: AFL-H-348a

  • IT-Verantwortlicher des IPZ
  • First- und Second-Level-Support der Mitarbeitenden
  • Beratung beim Informatikeinsatz für die verschiedenen Professuren und Forschungsbereiche
  • Support der Mitarbeitenden nach Bedarf
  • Betreuung und Support von Informatik-Projekten
  • Beschaffung von Hard- und Software
  • Verwaltung der Instituts-Accounts, u. a. Benutzerkonto, E-Mail-Adresse
  • Online Prüfungen

Daniele Azzarito

Büro: AFL-H-348a

  • First- und Second-Level-Support der Mitarbeitenden
  • Beratung beim Informatikeinsatz für die verschiedenen Professuren und Forschungsbereiche
  • Betreuung und Support von Informatik-Projekten
  • Verwaltung der Instituts-Accounts, u. a. Benutzerkonto
  • IPZ Webseite