Michael A. Strebel

Michael A. Strebel

Postdoc

Tel.: 044 634 58 48

michael.strebel@uzh.ch

Webseite

Curriculum vitae

Michael A. Strebel ist Postdoktorand am Lehrstuhl für Demokratieforschung und Public Governance. Michael A. Strebel hat Politikwissenschaften und Geschichte an der Universität Zürich studiert, wo er 2014 seinen Master erlangt hat. Seine Dissertation hat er im Rahmen eines Projekts des NCCR „Challenges to Democracy in the 21st Century“ geschrieben. Er untersucht darin die Einstellungen von Bürger*innen zu institutionellen Reformen in acht westeuropäischen Metropolregionen. Während der Arbeit an seiner Dissertation hat er Forschungsaufenthalte an der Universität Mannheim und der University of British Columbia (Vancouver) verbracht. Weitere Forschungsarbeiten hat er zu Gemeindefusionen und zu demokratischen Legitimätsvorstellungen verfasst.

Forschungsschwerpunkte

Metropolregionen, Politische Einstellungen, Politik in Mehrebenensystemen, Vergleichende Politik