Michael Pinggera

Michael Pinggera

Assistent

Tel.: +41 44 634 58 15

pinggera@ipz.uzh.ch

Curriculum Vitae

Michael Pinggera ist Doktorand am Lehrstuhl für Schweizer Politik und Vergleichende Politische Ökonomie. Er studierte Politikwissenschaft und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich (2012-2017) und war zwischen 2015 und 2017 als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Seine Dissertation ist Teil des ERC-finanzierten Projekts "Wohlfahrtsprioritäten" unter der Leitung von Prof. Silja Häusermann. Die Dissertation analysiert die heutige Wohlfahrtsstaatspolitik mit einem Schwerpunkt auf der Politik sozialer Investitionen. Insbesondere interessiert sich Michael für die Determinanten der Prioritäten sozialer Investitionen sowie für deren Auswirkungen auf die parteipolitische Wohlfahrtspolitik..

Forschungsschwerpunkt

Vergleichende politische Ökonomie, Wohlfahrtsstaaten, soziale Investitionen, Öffentliche Meinung, Parteienwettbewerb