Reto Mitteregger

Reto Mitteregger

Doktorand

Tel.: +41 44 634 58 10

reto.mitteregger@uzh.ch

Curriculum vitae

Reto Mitteregger ist 1994 in Basel geboren. Er hat seinen Bachelorabschluss in Politikwissenschaften und Geschichte der Neuzeit 2017 und seinen Monomaster in Politikwissenschaften 2020 an der Universität Zürich erhalten. In seiner Masterarbeit untersuchte er den mehrdimensionalen Effekt von Alter auf den Wahlentscheid zwischen grünen und sozialdemokratischen Parteien in Westeuropa. Während und nach dem Studium arbeitete er am IPZ an verschiedenen Lehrstühlen als Assistent, Hilfsassistent und Tutor.

Seit Januar 2021 ist er Doktorand und Assistent am Lehrstuhl für Schweizer Politik und Vergleichende Politische Ökonomie bei Prof. Dr. Silja Häusermann. In seiner Dissertation beschäftigt er sich mit der Frage, inwiefern Sozialisierungsprozesse und insbesondere neue soziale Bewegungen die Salienzwahrnehmung und das politische Verhalten junger Erwachsener in post-industriellen Gesellschaften beeinflussen.