Ivo Bantel

Ivo Bantel

Doctoral Researcher

Tel.: 044 634 58 48

ivo.bantel@uzh.ch

Curriculum vitae

Ivo Bantel hat Europastudien und Internationale Beziehungen an der Universität Bremen Bremen (BA) und der University of Oxford (MPhil) studiert. Nach Auslandsaufenthalten im Nahen Osten ist er Doktorand am Lehrstuhl für Vergleichende Politik mit Schwerpunkt empirische Demokratieforschung sowie im Exzellenzprogramm der interdisziplinären Digital Society Initiative an der Universität Zürich.


Seine Dissertation befasst sich mit affektiver Polarisierung in Mehrparteiensystemen, seine Forschungsinteressen umfassen neben Polarisierung die Politik der extremen Rechten in Europa, politische Gewalt und Terrorismus, sowie maschinelle Sprachverarbeitung (natural language processing), quantitative Textanalyse und computational methods.