Lukas Haffert

Lukas Haffert, Dr.

Oberassistent / Post-doctoral researcher

Tel.: +41 44 634 50 28

lukas.haffert@uzh.ch

Webseite

Curriculum vitae

Lukas Haffert ist Oberassistent am Lehrstuhl für Schweizer Politik und Vergleichende politische Ökonomie. Von 2010 bis 2014 promovierte er bei Wolfgang Streeck am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln und verbrachte Forschungsaufenthalte an der Georgetown University und beim Internationalen Währungsfonds in Washington, D.C.. Nach dem Abschluss der Promotion war er für ein Jahr Max-Weber-Fellow am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz. Er studierte Volkswirtschaftslehre in Münster und St. Gallen. Seine Dissertation über die politische Ökonomie von Haushaltsüberschüssen wurde mit der Otto-Hahn-Medaille der Max-Planck-Gesellschaft und dem deutschen Studienpreis der Körber-Stiftung ausgezeichnet.

Forschungsschwerpunkte

Politische Ökonomie, Fiskalpolitik, vergleichende Politikwissenschaft, historischer Institutionalismus