Capstone Courses - applied research & project management

Das IPZ bietet ein neues, innovatives Lehrformat exklusiv für fortgeschrittene Masterstudierende an: Ein Capstone Course qualifiziert Sie direkt für angewandte Forschung und Projektmanagement. Er ist der Brückenschlag zur beruflichen Praxis nach dem Studium.

Sie arbeiten selbständig in einer Kleingruppe von 4 bis 5 ausgewählten Studierenden an einem konkreten Projekt eines Auftraggebers aus der Wirtschaft oder der öffentlichen Hand. Sie werden dabei fachlich von einem unserer Professoren unterstützt, sind aber für Ihr Projekt eigenverantwortlich zuständig.

Das ist die Chance, sich für zukünftige Arbeitgeber sichtbar herausragend zu qualifizieren und entsprechende Beziehungen in die Arbeitswelt zu knüpfen.

Capstone Courses werden zukünftig jedes Semester zu verschiedensten Themen angeboten.

Die Teilnahme an einem Capstone Course ersetzt zwei MA-Seminare (12 ECTS), je nach Thema kann ein Track ausgewiesen werden.

Wir legen Ihnen die Capstone Courses sehr ans Herz und freuen uns auf Ihre Bewerbungen, allfällige Anregungen oder Kommentare zu unserem neuen Kursformat.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Studienberatung, Frau Ursina Wälchli, unter studhelp@ipz.uzh.ch.

Capstone: Politische Stabilität und politische Risiken – Demokratieforschung in der Praxis

Dauer: 17. September 2018 bis 1. Juni 2019

Leitung: Dr. Simon Bornschier

Auftraggeber: Swiss Re

Anrechenbarkeit: Äquivalent für 2 MA-Seminare (12 ECTS), anrechenbar für den Track DDIB. Ein Capstone-Kurs erfordert einen sehr grossen Zeitaufwand von etwa einem Tag pro Woche während der gesamten Laufzeit. Sie verpflichten sich zudem zur Teilnahme an einem Seminar in Projektmanagement, wofür Sie weitere 6 ECTS-Punkte erhalten. 

Kontext und Projektziel: Die vergleichende Demokratisierungs- und Autokratieforschung beschäftigt sich mit den Faktoren, welche die Stabilität autoritärer, hybrider und demokratischer Regime und erklärt Übergangsprozesse zwischen den verschiedenen Regimen. Neuere Literatur setzt den Fokus auf Konflikte zwischen Exekutive, Legislative und insbesondere der Judikative, die häufig eine Vorstufe zum Abgleiten in Richtung autoritärer Regierungsformen und ein Risiko für die Rechts- und Investitionssicherheit sind. 
Diese Forschungsansätze werden nur selten ausserhalb der Grundlagenforschung verwendet. In diesem Capstone-Kurs arbeiten wir mit einem Rückversicherer zusammen, also einem Unternehmen, das in Schwellenländern und Frontier-Märkten aktiv und daher besonders sensibel gegenüber politischen Risiken ist. In einer Kleingruppe entwickeln Sie Modelle, die politische Instabilität in der nicht-OECD Welt besser vorhersagen können als herkömmliche Methoden, die in der Praxis verwendet werden. Der Schwerpunkt der empirischen Analysen liegt auf grösseren Ländern in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa. 

Voraussetzungen:

  • Interesse an Themen der Demokratie- und Autokratieforschung sowie deren praktische Anwendung
  • Gute analytische Fähigkeiten
  • Kenntnisse gängiger statistischer Regressionsverfahren

Sprache: Deutsch und/oder Englisch (je nach Bedürfnissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer)

Lernziele:

  • Kenntnis der wichtigsten Ansätze zur Demokratisierung und Anwendung auf ein konkretes Projekt
  • Fähigkeit, ein eigenes Forschungsvorhaben in einem Team umzusetzen
  • Qualifikation im Projektmanagement
  • Kenntnisse über Programm-Monitoring sowie Entwicklungszusammenarbeit im Bereich DDLG
  • Visualisierung und Kommunikation von Forschungsergebnissen für ein nicht-wissenschaftliches Publikum

Bewerbungsschluss:

Der Capstone-Kurs bietet Platz für 4-5 Teilnehmende.

Ein detaillierter Kursplan ist hier zu finden. Schicken Sie eine schriftliche Bewerbung mit Lebenslauf, Transcript und Motivationsschreiben, sowie eine Schreibprobe (z.B. BA-Arbeit) an Simon Bornschier (siborn@ipz.uzh.ch).

Bewerbungsschluss ist der 6. August 2018.

Den Flyer des Capstone Course finden Sie hier. (PDF, 180 KB)

Capstone: Demokratisierung, Dezentralisierung und lokale Gouvernanz (DDLG)

Dauer: 1. September 2018 – 30. Juni 2019

Leitung: Prof. Dr. Daniel Kübler, MA Sonam Palmo Brunner

Auftraggeber: Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA), Eidgenössisches Departement für Auswärtige Angelegenheiten (EDA), Bern

Anrechenbarkeit: 2 MA Seminare (12 ECTS) im HS 2018 und FS 2019, Track
DDIB. 
Ein Capstone Course fordert einen intensiven Zeitaufwand von ca. einem Tag pro Woche während der ganzen Laufzeit. Bitte seien Sie sich dessen bewusst. Mit der Anmeldung zum Capstone Course verpflichten Sie sich ausserdem zur aktiven Teilnahme am Seminar Für Forschung und Praxis: Projektmanagement, Teamwork und Präsentationen in Anwendung, wo Sie die nötigen Soft Skills zur Projektbearbeitung erlernen bzw. vertiefen können. Dafür erhalten Sie weitere 6 ECTS-Punkte.

Kontext: Die DEZA ist in einer Vielzahl von Partnerländern mit Programmen im Bereich Demokratisierung, Dezentralisierung und Lokale Gouvernanz (DDLG) engagiert. Generell werden in der Entwicklungszusammenarbeit je länger je mehr ein resultatorientiertes Management von Programmen, sowie Evaluationen von deren Wirkungen gefordert. Für prozessorientierte Programme, wie sie im Bereich DDLG besonders häufig sind, stellen sich dabei besondere Herausforderungen.

Projektziel:

Ziel des Projekts ist die Prüfung und Überarbeitung eines Sets von Indikatoren für das Monitoring von Programmen im Bereich DDLG. Dazu werden in erster Linie
qualitative Forschungsmethoden eingesetzt. Quellen sind Sekundärliteratur, Dokumente sowie ggf. Interviews von Akteuren im Bereich DDLG. Die Resultate des
Projekts werden in einem schriftlichen Bericht festgehalten.

Voraussetzungen:
Sie haben ein ausgeprägtes Interesse für Entwicklungszusammenarbeit und haben sich idealerweise im Studium bereits mit den Themen Demokratisierung, Dezentralisierung und/oder Multi-Level Governance auseinandergesetzt. Ausserdem haben Sie gute analytische Fähigkeiten und formulieren stilsicher (Sprache:
Deutsch).

Lernziele:

  • Projektmanagement
  • Interaktion und Kommunikation mit der Auftraggberin
  • Substantive knowledge of human rights research
  • Kenntnisse über Programm-Monitoring sowie Entwicklungszusammenarbeit im Bereich DDLG
  • Analyse und Berichterstattung

Sprache: Deutsch

Bewerbung:

Die Plätze in diesem Capstone-Kurs sind limitiert (4-5). Bitte senden Sie Ihre Bewerbung (CV, bisherige Studienleistungen, Motivationsschreiben, sowie eine Schreibprobe [z.B. BA-Arbeit]) per Email an Frau Palmo Brunner (brunner@ipz.uzh.ch). Bewerbungsschluss ist der 8. Juli 2018.

Den Flyer des Capstone Course finden Sie hier (PDF, 633 KB).

Capstone: Analyzing Human Trafficking

Dauer: February 19, 2018 through August 31, 2018 (Two-semester: Spring semester and Fall Semester 2018)

Leitung: Prof. Dr. Marco Steenbergen

Auftraggeber: International Organization for Migration, Geneva

Anrechenbarkeit: 2 MA-Seminars (12 ECTS) in the Fall semester 2018, Track DDIB

Kontext: In this capstone course, we will collaborate with the International Organization for Migration (IOM) in Geneva with the goal of analyzing data on human trafficking around the globe. Human trafficking is the trade of humans, with victims becoming forced laborers, being exploited sexually for commercial purposes, or being forced into marriage, for example. The practice constitutes a major violation of human rights and, by ILO estimates, generated $150 billion in profit worldwide in 2014. The IOM will give us access to their own database on human trafficking and exploitation. We will be working with the data to explore patterns and drivers of these human rights violations, using both qualitative and quantitative methods to analyze and interpret (text) materials.

Voraussetzungen:
A solid understanding of statistics and R, as well as interest in the topic of human rights and migration. Experience with data visualization or (quantitative) text analysis is an advantage.

The participation in the courseSeminar: Für Forschung und Praxis: Projektmanagement, Teamwork und Präsentationen in Anwendung’ is compulsory.

Sprache: English

Lernziele:

  • Project management
  • Interaction and communication with the project partner
  • Substantive knowledge of human rights research
  • Data analysis and visualization skills
  • Storytelling

Capstone: Analyzing human rights violations in Kenya

Dauer: September 2017 bis Mai 2018

Leitung: Prof. Anita R. Gohdes

Auftraggeber: Amnesty International, Nairobi, Kenia

Anrechenbarkeit: 2 MA-Seminare (12 ECTS) im Frühlingssemester, Track DDIB

Kontext: This capstone course will work in collaboration with Amnesty International’s Nairobi office to analyze data on extra-judicial executions and enforced disappearances by security agencies in Kenya.
Under the supervision of Prof. Anita Gohdes, students are expected to develop their own project management, research the political and social context within which these extra-judicial executions and enforced disappearances are occurring, and critically analyze the patterns and dynamics of data collected by Amnesty International and other non- government and international organizations on these incidences of violence. The project will also involve mapping and visualizing the students’ findings.

Voraussetzungen: Grundkenntnisse in Statistik und R, Interesse am Thema Menschenrechte

Sprache: Englisch

Lernziele

  • Project management
  • Interaction and communication with project partner
  • Substantial knowledge of empirical human rights research
  • Data analysis skills
  • Visualization skills

Capstone: Mapping globaler Fluchtbewegungen

Dauer: September 2016 bis Februar 2017

Leitung: Prof. Dr. Fabrizio Gilardi

Auftraggeber: Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA)

Anrechenbarkeit: 2 MA-Seminare (12 ECTS), Track DDIB und Datenjournalismus

Kontext: Flucht und der Anstieg von Asylanträgen in Europa ist kein neues Phänomen, sondern ist in der neuern Geschichte in unterschiedlichen Situationen vorgekommen. Anhand dieser historischen Gegebenheiten können Anhaltspunkte für die heutige Verteilung und Planung humanitärer Hilfe und ihren Einfluss auf die Fluchtbewegungen untersucht werden.

Projektziel: Auswertung bestehender Datensätze zu Fluchtbewegungen. Mapping von Flüchtlingsströmen weltweit über die letzten 30 Jahre für möglichst viele Länder (Excel-Tabelle) und mögliche Einflussfaktoren, die in einer interaktiven Karte dargestellt werden sollen.

Vorläufige Forschungsfragen:

  • Wie sehen die Flüchtlingsströme und Fluchtbewegungen der letzten 30 Jahre weltweit aus?
  • Welche Faktoren könnten als Treiber oder Bremse eine Rolle spielen?
  • Haben sich die Bewegungen verändert und, wenn ja, warum?

Klicken Sie hier um das Resultat des Kurses in Form einer interaktiven Website anzusehen.

Capstone: Zusammenspiel von humanitärer Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit

Dauer: Mai bis Oktober 2016

Leitung: Prof. Dr. Katharina Michaelowa

Anrechenbarkeit: 2 MA-Seminare (12 ECTS), Track DDIB

Kontext: Die Grenze zwischen humanitärer Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit verschwimmt immer mehr. Vor diesem Hintergrund erscheint es sinnvoll zu analysieren wie eine Verzahnung der beiden Bereich gelingen kann. bzw. wie sich Nothilfelogik und Entwicklungslogik verbinden lassen.

Projektziel: Analyse der Möglichkeiten einer Verbindung humanitärer Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit

Forschungsfragen:

  • Welche Kooperationsformen von Entwicklungszusammenarbeit und humanitärer Hilfe  und daraus folgende institutionelle Anpassungen lassen sich identifizieren?
  • Wie wirken sich diese Kooperationen auf die die konkrete Arbeit in bestimmten Fällen aus?