Über uns

Die Planung, Koordination und Verwaltung der Mittel und Aktivitäten des Instituts geschieht durch die Institutsleitung - insbesondere im Bereich der Lehre. Sprechen Sie uns gern an, wenn Sie Fragen zum Institut haben.

Institutsleitung

Institutsleiter Stellvertretende Institutsleiterin
Prof. Dr. Fabrizio Gilardi
Büro: AFL-H-313
Prof. Dr. Silja Häusermann
Büro: AFL-H-314
Prof. Dr. Fabrizio Gilardi
Prof. Dr. Silja Häusermann
Die Institutsleitung ist verantwortlich für die strategische Führung des Instituts sowie für seine Vertretung gegenüber der Fakultäts- und der Universitätsleitung und der Öffentlichkeit. Der Institutsleiter hat eine Stellvertreterin. Der Institutsleiter leitet die Institutskonferenz, verantwortet das Institutsbudget sowie die Verteilung der Ressourcen innerhalb des Instituts und ist in Zusammenarbeit mit allen Professorinnen und Professoren des Instituts verantwortlich für die Studienprogramme des IPZ. Die Institutsleitung wirkt bei der Lehrstuhlplanung sowie bei der Vorbereitung von Berufungsverhandlungen mit. Die Institutsleitung wird auf Antrag der erweiterten Institutsleitung auf eine Amtsdauer von vier Jahren ernannt.

Studienprogrammdirektion

Prof. Dr. Marco Steenbergen

Die Studienprogrammdirektion ist zuständig für Konzeption, Entwicklung und Profilierung des Studienangebots in allen Formaten des Studienprogramms und übt die Aufsicht über die Qualität der Lehre in den Studienprogrammen aus. Die Studienprogrammdirektion ist Ansprechpartnerin des Studiendekanats. Sie wird unterstützt von der Geschäftsführung des IPZ, der CM Administration sowie der Studienberatung und Prüfungsdelegation.

Geschäftsführerin und Doctoral Programme Manager

Dr. Petra Holtrup
Büro: AFL-H-318
E-Mail: petra.holtrup@pw.uzh.ch

Dr. Petra Holtrup Mostert

Als Geschäftsführerin unterstütze ich den Institutsleiter in seiner strategischen und planerischen Verantwortung. Meine Hauptaufgabe liegt in der organisatorischen Leitung des Instituts, in der Koordination und Organisation der zentralen Prozesse in Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Institutsadministration.

Zu meinen Aufgaben gehören im Besonderen:

  • die Gremienkoordination
  • organisatorische Leitung des Instituts
  • die Finanzplanung und Finanzkontrolle
  • die Personalplanung
  • die Planung von Infrastrukturen und Räumen
  • die Öffentlichkeitsarbeit
  • die Qualitätssicherung und Evaluation
  • Curriculumsentwicklung
  • die Lehr- und Lehrauftragsplanung
  • die Koordination des Doktoratsprogrammes
  • die Prüfung der Dossiers vor der Zulassung zum Doktoratsstudium (prov. Betreuungsbestätigung)
  • die Weiterentwicklung der Curricula und die Promotionsordnungen
  • die Beratung von Doktoranden/-innen
  • die Abstimmung mit den zuständigen Stellen im Dekanat und in der Kanzlei

Mitarbeitende der Institutsleitung

Sekretariat

Büro: AFL-H-320

Das Poolsekretariat ist die zentrale Anlaufstelle des Instituts für Politikwissenschaft. Lila Ziegler und Micaela Chavez sind für Anliegen und Auskünfte aller Art zuständig. Studierende bitten wir, die Öffnungszeiten zu beachten.

  • Allgemeine Sekretariatsarbeiten
  • Post und Agendaverwaltung
  • Finanzbuchhaltung und Reporting der Lehrstühle am IPZ
  • Spesenabrechnungen
  • Betreuung und Verwaltung von Drittmitteln des Lehrstuhls
  • Telefonie (Telecom-Delegierte)
  • Bestellwesen, Schlüsselverwaltung, Materialmanagement
  • Transcripts of Records
  • Anlaufstelle für Journalistenanfragen
  • Archivierung
  • Organisation von Sitzungen, Reisen und Konferenzen
  • Erste Anlaufstelle für Mitarbeiter des Lehrstuhls in organisatorischen Belangen
  • Betreuung von internationalen akademischen Gästen und Lehrbeauftragten des Lehrstuhls

Sekretariat Lehrstuhl Entwicklungspolitik

Büro: AFL-H-322

Die Sekretärin des Lehrstuhls Entwicklungspolitik ist für die folgenden Aufgaben zuständig.

  • allgemeine Sekretariatsarbeiten
  • Post
  • Agendaverwaltung
  • Telefonie (Telecom-Delegierte)
  • Bestellwesen, Schlüsselverwaltung
  • Organisation von Sitzungen, Reisen und Konferenzen
  • Support beim Proofreading
  • Betreuung und Verwaltung von Drittmitteln des Lehrstuhls
  • Finanzbuchhaltung und Reporting
  • Spesenabrechnungen
  • Erste Anlaufstelle für Mitarbeiter des Lehrstuhls in organisatorischen Belangen
  • Betreuung von internationalen akademischen Gästen und Lehrbeauftragten des Lehrstuhls
  • Mitglied Betriebssanität, Verwaltung Sanitätskasten
  • Stellvertretung Pool-Sekretariat

Studienberaterin

Büro: AFL-H-316

  • Studienberatung
  • Informationsveranstaltungen
  • Studienordnungen/Reglemente/Merkblätter
  • Bestätigungen für die Studierenden

Prüfungsdelegierte

Büro: AFL-H-309 & AFL-H-316

Sibilla Flury:

  • Prüfungsorganisation
  • Arztzeugnisse
  • Rekurse
  • Fristverlängerung schriftliche Arbeiten

Ursina Wälchli:

  • MA Bewerbungen
  • MA Anrechnungen
  • MA Zulassungen
  • MA Abschlüsse
  • Fachsperren

Verantwortliche für Mobilitäts- und Praktikumsprogramme

Büro: AFL-H-316

  • die Mobilitätsberatung für LizentiandInnen, Bachelor- und Masterstudierende
  • die Unterzeichnung von Learning Agreements (incoming/outgoing)
  • die Prüfung der Dossiers für die Anerkennung externer Leistungen
  • die Pflege der Kontakte zu den Partneruniversitäten und der Ausbau dieses Netzwerks
  • Anrechnungen
  • Praktikumsprogramm

Fachreferentin und Campus Management Betreuerin, Studienverwaltung BA/MA

Büro: AFL-H-317

  • Lehrangebotsplanung
  • Administration des Lehrangebots
  • Lehraufträge
  • Publikation des Semesterangebots im VVZ
  • Raum- und Ressourcenmanagement
  • Modulbuchungen und Modulbuchungsprobleme
  • Verbuchung von studentischen Leistungen
  • Unstimmigkeiten im Transcript of Records
  • der Überprüfung des Studienfortschritts vor dem Studienabschluss
  • Auswertungen aus SAP‚ Campus Management
  • Masterarbeiten
  • Prüfungsadministration

Bibliotheksleitung - Präsenzbibliothek IPZ

Die Bibliothek am IPZ ist eine Präsenzbibliothek. Zu den Aufgaben gehören vor allem:

  • Bestandspflege und Bestandserhaltung (Monographien, Zeitschriften, Periodika, graue Literatur, etc. ...)
  • Literaturbeschaffung
  • Dateneingabe
  • Literaturrechereche
  • Informationsvermittlung
  • Ausleihe Institutsmitarbeitenden
  • Katalogisierung
  • ZORA

Personalverantwortliche, Controlling

Büro: AFL-H-344

  • Personalverantwortliche IPZ
  • Verwaltung, Planung- und Informationsaufgaben: einheitliches Personal- und Betriebsmittelcontrolling und Auskunft an LehrstuhlinhaberInnen (Auf- und Ausbau des Berichtswesens)
  • Controllingrichtlinien einschliesslich Pflege und Aktualisierung
  • Verwaltung Drittmittel: Debitorenbuchhaltung, Information / Beratung der Kreditinhaber, Koordination der Projekte (mit Geldgebern, Rechtsdienst der UZH, Drittmittelverwaltung, etc.)
  • Ansprechperson für externe Stellen (v.a. Personalabteilung, Abt. Rechnungswesen, Rechtsdienst, Amt für Wirtschaft und Arbeit, Migrationsamt)
  • institutsinterne Anlaufstelle bei Arbeitskonflikten

IT und IT-Verantwortliche

Büro: AFL-H-348a

Büro: AFL-H-348a

  • First- und Second-Level-Support der Mitarbeitenden
  • Beratung beim Informatikeinsatz für die verschiedenen Professuren und Forschungsbereiche
  • Support der Mitarbeitenden nach Bedarf
  • Betreuung und Support von Informatik-Projekten
  • Beschaffung von Hard- und Software
  • Verwaltung der Instituts-Accounts, u. a. Benutzerkonto, E-Mail-Adresse

Website & Newsletter

Büro: AFL-H-320