Wasserfallen

Fabio Wasserfallen, Prof. Dr.

Gastprofessor (Lehrstuhlvertretung Politische Theorie), Associate Professor Universität Salzburg

Tel.: +41 44 634 58 23

Raumbezeichnung: AFL-H-351

wasserfallen@ipz.uzh.ch

Webseite

Curriculum vitae

Fabio Wasserfallen vertritt für das akademische Jahr 2017/18 den vakanten Lehrstuhl für Politische Theorie und ist Associate Professor am Center of European Union Studies der Universität Salzburg. Nach einem Aufenthalt als Gastforscher am Weatherhead Centre for International Affairs der Harvard University (2011/12), promovierte er 2013 am Institut für Politikwissenschaft der Universität Zürich. Im akademischen Jahr 2014/15 forschte er als einer von sechs ausgewählten Fung Global Fellows an der Princeton University. In seiner Forschung beschäftigt er sich unter anderem mit europäischer Integration, Diffusionsprozessen, Föderalismus und direkter Demokratie. Aktuell ko-koordiniert Fabio Wasserfallen ein internationales Horizon 2020 Projekt zur fiskalischen und ökonomischen Integration in der EU. Die Resultate seiner Forschung wurden in der American Political Science Review, im American Journal of Political Science, im British Journal of Political Science, im European Journal of Political Research und weiteren Fachzeitschriften publiziert.