Raphael Reinke

Raphael Reinke, Dr.

Senior Assistant

Tel.: 044 634 63 49

reinke@ipz.uzh.ch

Curriculum vitae

Raphael Reinke ist Oberassistent am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Politische Ökonomie. Er promovierte am European University Institute in Florenz und hat in seiner Dissertation die Bankenrettungspakete während der letzten globalen Finanzkrise untersucht. Er studierte Internationale Volkswirtschaftslehre an der Universität Tübingen und war Gastwissenschaftler an der London School of Economics und am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln. Für seine Dissertation erhielt er im Juni 2015 den Linz-Rokkan-Preis. Der Preis wird jährlich für die beste Dissertation am European University Institute im Bereich der politischen Soziologie zu einem Thema in den Forschungsfeldern von Juan Linz und Stein Rokkan vergeben.

Forschungsschwerpunkte

Politische Ökonomie, vergleichende Politikwissenschaft, Lobbying, Politik von Bankenkrisen.