Oliver Dlabac

Oliver Dlabac, Dr.

Senior Research Fellow

Tel.: 062 836 94 41

oliver.dlabac@zda.uzh.ch

Webseite

Curriculum vitae

Oliver Dlabac ist dem Zentrum für Demokratie Aarau (ZDA, Universität Zürich) im Oktober 2013 beigetreten. Er leitet die Projektgruppe zur lokalen Demokratie und ist Lehrbeauftragter mit Schwerpunkt Dezentralisierung und lokale Demokratie. An den Universitäten Zürich und Prag studierte er Politikwissenschaft, Volkswirtschaft und Sozialpsychologie. Seine Doktorarbeit an der Universität Bern befasste sich mit den demokratischen Optionen und demokratischen Herausforderungen auf der subnationalen Ebene der Schweizer Kantone. Im Studienjahr 2012-13 besuchte er als SNF Postdoc-Stipendiat die Universität von British Columbia. Für die Jahre 2017-2020 wurde ihm ein Projektkredit des SNF für ein internationales Forschungsprojekt mit dem Titel "The democratic foundations of the Just City" gewährt.

Forschungsschwerpunkte

Vergleichende lokale Regierungslehre, Demokratiequalität, partizipatives Regieren, metropolitanes Regieren, Dezentralisierung, kommunale Machtstrukturen, räumliche Gerechtigkeit, inklusive Städte.