Daniel Bischof

Daniel Bischof, Dr.

Oberassistent / Senior Researcher

Tel.: 044 634 58 50

bischof@ipz.uzh.ch

Curriculum vitae

Daniel Bischof ist Oberassistent am Lehrstuhl für Vergleichende Politikwissenschaft an der Universität Zürich. Er studierte Politikwissenschaft an der Universität Bamberg (DE) und promovierte im ResponsiveGov Projekt an der Universität Leicester (UK). Bevor er seine Position an der Universität Zürich antrat, war er Gastwissenschaftler an der University of California San Diego (USA). Seine Forschung beschäftigt sich überwiegend mit Themen der Vergleichenden Politikwissenschaft, insbesondere mit der Responsivität von politischen Parteien, dem Einfluss von Protest auf politische Entscheidungen und Debatten, Parteiforschung, Strategien von Nischenparteien und quantitativen Methoden.

Forschungsinteressen

Politische Parteien; Repräsentation; Regierungsbildung; Protest; Repression; Quantitative Methoden