Johannes Besch

Johannes Besch

Assistent

Tel.: +41 44 634 41 79

johannes.besch@uzh.ch

Curriculum vitae

Johannes Besch ist Doktorand am Lehrstuhl für Vergleichende Politikwissenschaft. Er studierte seinen Bachelor in Politikwissenschaft und Soziologie an der Universität Freiburg und den Master in European Government an der Universität Konstanz und der Universität Pompeu Fabra in Barcelona. Während seines Studiums arbeitete er für den Lehrstuhl für Vergleichende Politikwissenschaft an der Universität Freiburg, in der Abteilung für Kriminologie am Max-Planck-Institut Freiburg und dem Lehrstuhl für Politische Methodologie an der Universität Konstanz.

Er wendet weitgehend quantitative Methoden an und forscht zu den Interaktionen von politischen Institutionen und Ökonomie, Wahlverhalten, Wahlsysteme und dem Aufstieg rechtspopulistischer Parteien. Er untersucht in seinem PhD-Projekt die soziopolitischen und ökonomischen Folgen verschiedener Nationalisierungsgrade von Parteisystemen.